Hand gefertigt

Handarbeit ist für uns das Credo unseres Berufs und wird besonders deutlich bei mechanischen Werken, die wir Uhrmachermeister besonders mögen. Uhren verkaufen können viele, mechanische Uhren instand setzten einige, Uhrwerke anfertigen zu wenige. Und genau hier setzen wir an und stellen unsere enge Verbundenheit zum Uhrmacherhandwerk unter Beweis. Jede Uhr ist ein Unikat, da von Hand gefertigt. Auch wenn ein Modell ein weiteres Mal gefertigt wird bleibt es immer eine Einzelanfertigung = ein Unikat.

.... mal etwas größer als ein Armbanduhrenwerk – auch das ist möglich und gewährt Einblick in den Lauf der Zeit. Das hier gezeigte, von Uhrmachermeister Antonio Müller gefertigte Uhrwerk, sucht noch ein Zuhause. Um es zu schützen, hat der Meisteruhrmacher es vorübergehend auf einem gedrechselten Nussbaumsockel befestigt und unter einen Glasdom gestellt – bisher etwa 100 Stunden Arbeitszeit, einzigartig, aber noch nicht fertig. Feinstschliff und galvanische Oberflächenveredlung fehlen noch, ob vergolden, rhodinieren oder schwarzrhodinieren – das soll sich an das endgültige Zuhause der Uhr anpassen.

Das Zuhause für dieses Meisterwerk könnte ein individuell handgefertigtes Schreibtischuhr - Gehäuse werden, exakt abgestimmt auf einen edlen, individuell handgefertigten Schreibtisch. Vieles ist möglich – Ideen sind gefragt. Eines ist sicher, ein solches Meisterwerk verlangt nach einem einzigartigen Gehäuse.

TEMPUS VISIBILIS II

Die Uhr mit Einblick für Uhrenfreunde mit Durchblick – die Uhr, durch die geblickt werden kann, jedenfalls teilweise, so die Anforderung von Uhrmachermeister Antonio Müller an sein Modell TEMPUS VISIBILIS II, welches er, wie seine anderen Kreationen, in der Uhrmacher - Meisterwerkstatt von Juwelier Meister Müller gefertigt hat. Die skelettierte Bauweise ermöglicht den Einblick auf die Funktionsweise einer mechanischen Handaufzugsuhr, denn hier bleibt fast nichts verborgen. Alle Teile sind in Bewegung, ganz schnell, ganz langsam, entsprechend der Aufgabe, die sie zur exakten Messung der Zeit in einem Uhrwerk zu erfüllen haben.

 

Beschreibung:

Herrenarmbanduhr mit Handaufzug  auf Basis Unitas 6498
Skelettierte Werkplatine und –brücken, hochfein geschliffen und schwarz rhodiniert
Sperrrad / Kronrad: doppelter Sonnenschliff
Unruhschlagzahl: 18000
17 Lagersteine
Gehäuse: Edelstahl mit verschraubter Lünette und verschraubtem Boden (Vollgewinde) Ø41mm H12mm
Saphirglas gewölbt
Glasboden
Louisiana-Lederband mit Dornschließe JMS Gravur